Samstag 25. Februar 2017

Hospitality Europe

Treffen der Provinzkoordinatoren

Am 5. und 6. Dezember fand in der Generalkurie ein Treffen der Provinzkoordinatoren der europäischen Provinzen und der Hospitalschwestern statt, die mit dem Europabüro Hospitality Europe in Brüssel zusammenarbeiten.

 

Zu Beginn des Treffens gab Dr. Galasso, Leiter des Europabüros, einen Rückblick auf die Tätigkeit im Jahr 2016. Dabei wies er insbesondere auf die Antragstellung um EU-Fördermittel für ein Pilotprojekt in der Psychiatrie und für ein Treffen der berufsbildenden Schulen des Ordens in Granada im April 2017 hin.

 

 

16 neue europäische Projekte2017 werden 16 neue europäische Projekte in den Provinzen anlaufen. Javier Martinez, Koordinator der Ordensstiftung Juan Ciudad (Madrid), berichtete im Anschluss detailliert über das DESkTOP-Projekt für Menschen mit Behinderung.

 

Weitere Referenten und Gesprächspunkte waren:

  • Frater Rudolf Knopp (künftige Organisation der Europakommission des Ordens)
  • Anna Janicka (Ordenskrankenhäuser in Polen)
  • Patrizio Pasqualetti, Massimo Marianetti und Angelo Venuti (Forschung in den Bereichen Mutter-Kind-Gesundheit und Alzheimer)

 

Europäische Arbeitsgruppe für Obdachlosenarbeit Nach der Diskussion dieser Themen gab es Raum, um Ideen für neue europaweite Projekte und Initiativen einzubringen. Dr. Galasso stellte in diesem Rahmen die frisch gebildete europäische Arbeitsgruppe für Obdachlosenarbeit vor, die am 16. Dezember zum ersten Mal in der Generalkurie in Rom zusammentreten wird.

 

 

ErfahrungsaustauschBeim Treffen hatten die Provinzkoordinatoren natürlich auch Gelegenheit, sich über Erfahrungen und Ideen aus den Provinzen außerhalb des offiziellen Programms auszutauschen, wovon ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. Man kann sagen, dass sich in den fünf Jahren, seit es die Gruppe der Provinzkoordinatoren gibt, ein guter Teamgeist entwickelt hat.

 

Die Treffen der Provinzkoordinatoren im nächsten Jahr finden am 14. Juni und 5. Dezember 2017 wie gewohnt in der Generalkurie in Rom statt.

 

Hospitality Europe - Teilnehmer des Treffens der Provinzkoordinatoren in Rom

Vergrößern durch Click auf das Bild Symbolbild Lupe

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung:
https://barmherzige-brueder.at/