Treffen Hospitality Europe und Europakommission

Am 13. und 14. März fanden in der Generalkurie in Rom die Mitgliederversammlung von Hospitality Europe (Europabüro des Ordens in Brüssel) und die Sitzung der Europakommission statt.

 

Hospitality EuropeBei der Mitgliederversammlung von Hospitality Europe war auch Schw. Maria Begoña Perez in Vertretung der Hospitalschwestern (Menni-Schwestern) anwesend. Die Schwestern haben sich dem Europabüro des Ordens angeschlossen und sind seitdem an seinen Tätigkeiten beteiligt.

 

Dr. Galasso, Geschäftsführer des Büros, berichtete über die Aktivitäten der letzten Monate. Der Schwerpunkt seines Berichts lag dabei auf einem neuen Projekt, für das eine EU-Förderung anvisiert ist. Es handelt sich um ein Projekt für Menschen mit Behinderung im Bereich des Breiten- und Leistungssport.

 

Des Weiteren teilte er mit, dass das Brüsseler Büro auch dieses Jahr von der Ecclesia Gruppe einen Beitrag von 25.000 Euro erhält. Die Gruppe unterstützt das Büro bereits seit mehreren Jahren. Ein weiterer wichtiger Gesprächspunkt waren die politischen Maßnahmen der EU im Bereich der gesundheitlichen Versorgung von Migranten und Flüchtlingen. Dieses Thema wird auch beim europäischen Schultreffen kommenden April in Granada behandelt werden. 

 

Treffen von Hospitality Europe in Rom

 

 

EuropakommissionBei der Sitzung der Europakommission befasste man sich mit den Tätigkeiten der europäischen Unterkommissionen bzw. Arbeitsgruppen für Berufungspastoral und Ausbildung, für Pastoral im Gesundheits- und Sozialwesen und für die Obdachlosenhilfe. Frater Alain-Samuel Jeancler berichtete über die Durchführung des ersten Teils der Fortbildung für leitende Mitarbeiter aus den Provinzkurien, der im Januar in Granada stattfand. Zudem gab er einen Ausblick auf den zweiten Teil, der im November in Rom erfolgt.

 

Großen Raum nahmen bei der Sitzung die neuen Statuten ein, die im Zuge der Reorganisation der Europakommission erarbeitet wurden. Die Entwürfe wurden von Frater Rudolf Knopp vorgestellt und sollen bei der nächsten Provinzialen Konferenz den europäischen Provinzialen zur Genehmigung vorgelegt werden.

 

Die nächsten Sitzungen von Hospitality Europe und der Europakommission finden am 30. und 31. Oktober 2017 in der Generalkurie in Rom statt.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: