Abschluss der Generalvisitation

Provinzversammlung in Wien

Mit einer Provinzversammlung und einem Gottesdienst wurde die Generalvisitation der Österreichischen Ordensprovinz am 8. Juni beendet. Extra dafür angereist war Generalprior Jesús Etayo Arrondo.

 

Von Mitte März bis Anfang Juni hatte Generalrat Rudolf Knopp die Einrichtungen der Österreichischen Ordensprovinz in Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Österreich visitiert. Zum Abschluss der Visitation kam auch Generalprior Jesús Etayo Arrondo in die Österreichische Ordensprovinz. Er besuchte die Ordenseinrichtungen in Budapest, Vác und St. Veit/Glan sowie die Elisabethinen in Klagenfurt.

 

 

Abschlussrunde und Provinzversammlung

Am 8. Juni gab es in Wien eine Abschlussrunde mit allen Gesamtleitern sowie eine Provinzversammlung der Brüder. Bei diesen Begegnungen gab Frater Rudolf Knopp einen zusammenfassenden und abschließenden Bericht der Visitation. Er betonte dabei, dass die Leistungsträger in den Einrichtungen den Ordensauftrag wertschätzen und kreativ realisieren wollen. Dabei seien aber die knapper werdenden finanziellen Ressourcen (Budgets) ebenso eine echte Herausforderung wie die steigende Arbeitsbelastung der MitarbeiterInnen.

 

Weiteres hob er die Wichtigkeit eines guten pastoralen Angebots hervor und unterstrich Ernsthaftigkeit im Umgang mit ethischen Themen. In Bezug auf die Brüdergemeinschaften ermunterte er zu mehr konventübergreifenden Aktivitäten, denn bei kleinen Konventen wird die Provinzgemeinschaft immer wichtiger. Generell überwogen aber deutlich die anerkennenden Worte für die Bemühungen und Leistungen der Brüder, MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen.

 

Abschlussrunde mit allen Brüdern und Gesamtleitern
Abschlussrunde mit allen Brüdern und Gesamtleitern
v. l. n. r.: Generalrat Rudolf Knopp, Provinzial Joachim Mačejovský und Generalprior Jesús Etayo Arrondo mit Dolmetscher Klaus Mutschlechner.
v. l. n. r.: Generalrat Rudolf Knopp, Provinzial Joachim Mačejovský und Generalprior Jesús Etayo Arrondo mit Dolmetscher Klaus Mutschlechner.
Generalprior Jesús Etayo Arrondo (li.) mit Dolmetscher Klaus Mutschlechner.
Generalprior Jesús Etayo Arrondo (li.) mit Dolmetscher Klaus Mutschlechner.
Heilige Messe zum Abschluss der Generalvisitation
Heilige Messe zum Abschluss der Generalvisitation
Heilige Messe zum Abschluss der Generalvisitation
Heilige Messe zum Abschluss der Generalvisitation

 

Mit Weitblick in die Zukunft

Auch Generalprior Jesús Etayo Arrondo fand in seiner Ansprache lobende Worte für die Österreichische Ordensprovinz. Seine Mitbrüder ermahnte er mit „Weitblick in die Zukunft“ zu schauen und zu überlegen „welchen Orden der Herr für die Zukunft in diesem Land“ wolle. Die heutigen Strukturen seinen nicht zukunftsfähig, denn die Zahl der Brüder, die Verantwortung übernehmen können, werde immer kleiner, die Ordenswerke aber immer komplexer.

 

Eine Besprechung der beiden Vertreter der Generalkurie mit dem Provinzdefinitorium bildete am 9. Juni das Ende der Visitation.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: