Interprovinzielle Kommission in Wien

Am 12. und 13. Juni 2017 kamen die Provinziale der Bayerischen, Österreichischen und Polnischen Ordensprovinz mit Generalrat Rudolf Knopp zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch zusammen.

 

Zweimal jährlich kommen die Provinziale der Bayerischen, Österreichischen und Polnischen Ordensprovinz Benedikt Hau, Joachim Mačejovský und Eugeniusz Kret mit Generalrat Rudolf Knopp zur Interprovinziellen Kommission zusammen. Das Treffen fand diesmal in Wien statt.

 

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Interprovinziellen Kommission in Wien 2017.

v. l. n r.: Provinzial Joachim Mačejovský, Provinzial Benedikt Hau, Gregor Waberski (Mitarbeiter und Dolmetscher aus dem Provinzialat in Warschau), Provinzial Eugeniusz Kret, Erster Generalrat Rudolf Knopp

 

 

Vorbereitung und Meinungsaustausch

Themen waren unter anderem die Vorbereitung der gemeinsamen Werkwoche der Scholastiker aus allen drei Provinzen Ende August in Fatima, die Zusammenarbeit der Österreichischen und Bayerischen Ordensprovinz, in deren Rahmen unter anderem im Juli eine gemeinsame Definitoriumssitzung in Wien und im Oktober gemeinsame Brüdertage in Kostenz geplant sind, die Vorbereitung der Provinzkapitel im kommenden Jahr sowie ein Meinungsaustausch über das vorbereitende Arbeitsdokument für das Generalkapitel 2019.

 

Darüber hinaus berichtete jeder der drei Provinziale über die wirtschaftliche Lage und die Situation der Brüder sowie über die Ausbildung des Ordensnachwuchses in seiner Ordensprovinz. Frater Rudolf gab einen Überblick über die Einrichtungen und Brüdergemeinschaften weltweit.

 

Das nächste Treffen der Interprovinziellen Kommission findet im November 2017 in Warschau statt.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: