Seliger Frater Eustachius Kugler

Vom Schmied zum Krankenhauserbauer

 

Frater Eustachius Kugler (1867–1946)
Gedenktag am 10. Juni


 

Lebenslauf

Eustachius Kugler hat für viele Menschen in der Oberpfalz (Bayern) eine ganz besondere Bedeutung. 

Am 15. Januar 1867 wird Josef Kugler in Neuhaus/Nittenau geboren. Der Orden hatte im Frühjahr 1891 im Kloster Reichenbach mit der Aufnahme und Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung begonnen. Da Josefs Schwager, seines Zeichens Schmiedemeister, mit den anfallenden Renovierungen im Kloster beauftragt worden war, konnte er täglich als Mithelfender über zwei Jahre lang die Arbeit der Barmherzigen Brüder beobachten. 

Davon schwer beeindruckt, stand für ihn fest: Hierfür lohnt es sich, sein Leben einzusetzen. Diesem Orden wollte er angehören. Am 1. Januar 1893 trat er als Kandidat in das Kloster ein und erhielt den Ordensnamen Eustachius. Nach verschiedenen Einsätzen in anderen Häusern des Ordens, legte er am 30. Oktober 1898 die Feierliche Profess ab. 

20 Jahre lang bewies er als Prior in verschiedenen Einrichtungen seine Geschicke als Bauherr und Organisationstalent in Krisenzeiten, immer darauf bedacht, Kranke und Menschen mit Behinderung optimal zu betreuen. Zum Höhepunkt seines Schaffens zählt sicherlich der Bau des Regensburger Krankenhauses: Er bewies sich als hervorragender Bauherr und Manager und lieferte wahre Meisterstücke zur Sicherung der Finanzierung. 1930 wurde, so der damalige Oberbürgermeister, eines der „schönsten und best ausgestatteten Krankenhäuser Deutschlands“ eingeweiht. 

Einrichtungsauflösungen, Verhöre durch die Gestapo und die Euthanasieverbrechen der Nazis trafen Eustachius Kugler hart, konnten ihn aber nicht entmutigen. Er half, wo er konnte – und versuchte zu verhindern, was zu verhindern war. Für den Wiederaufbau nach dem Krieg wäre er der richtige Mann gewesen. Doch dazu blieb ihm keine Zeit mehr: Am 10. Juni 1946 starb er an Krebs.

Selbstlosigkeit, Bescheidenheit und ein tiefer Glaube sind die Charakteristika, mit denen Eustachius Kugler gerne beschrieben wird.

 

Frater Eustachius Kugler wurde am 4. Oktober 2009 in Regensburg selig gesprochen.

 


Link: Website zur Seligsprechung am 4. Oktober 2009

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: