Sonntag 26. Februar 2017

Erfolgreiche Rezertifizierung

Das Krankenhaus Graz und die Therapiestation für Drogenkranke "Walkabout" wurden im Februar 2016 nach den Kriterien der deutschen Zertifizierungsgesellschaft "proCum Cert" und KTQ erfolgreich rezertifiziert.

 

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz ist mit seinen beiden Standorten Marschallgasse und Eggenberg sowie der dislozierten Drogentherapiestation „Walkabout“ für seine hohe medizinische Qualität und für gelebte Hospitalität weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt.

 

Gemeinsam stellten sich beide Einrichtungen mit insgesamt über 800 Mitarbeitenden der Re-Zertifizierung nach den Kriterien der deutschen Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert sowie KTQ und waren erfolgreich: Von den Kriterien eines christlichen Ordensspitals wurden 80% erreicht, seitens KTQ 73%. Das KTQ-Verfahren steht dabei vor allem für eine praxisnahe Orientierung und für Qualitätsmanagement. Die sechs beurteilten Kategorien sind:

  1. Patientenorientierung
  2. Mitarbeiterorientierung
  3. Sicherheit – Risikomanagement
  4. Informations- und Kommunikationswesen
  5. Unternehmensführung
  6. Qualitätsmanagement

 

v.l.n.r.: Harald Mayer (Ärztlicher Direktor und Leiter Qualitätsmanagement BHB Graz), Thomas Pawelleck (Prokurist Fa. proCum Cert), Prior Paulus Kohler, Oliver Szmej (Gesamtleiter), Dr. Friedrich Rous (Ärztlicher Direktor Walkabout und Johannes von Gott-Pflegezentrum Kainbach)

 

„Die regelmäßige Überprüfung unseres Qualitätsmanagement-System durch unabhängige externe Experten ist ein wesentliches Element im kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres Krankenhauses“, so der Ärztliche Direktor und Leiter des Qualitätsmanagements im Krankenhaus Graz, Dr. Harald Mayer, MSc. Die Anforderungen an die Belegschaft waren selbstverständlich hoch, schließlich hat der Standort Eggenberg, damals noch separat geführt, bei der Erstzertifizierung im Jahr 2012 das beste deutschsprachige Ergebnis erzielt.

 

Prokurist Thomas Pawelleck von der Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert überreichte in Anwesenheit zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Re-Zertifikat. Er betonte erneut die herausragenden Leistungen des Grazer Hauses und der Drogentherapiestation Walkabout, die bei dieser Re-Zertifizierung erbracht wurden.

 

Die Freude über das Zertifikat pCC inklusive KTQ ist bei den Hausleitungen und den Mitarbeitenden beider Einrichtungen sehr groß.

 

 

Links:

Therapiestation für Drogenkranke "Walkabout"
Standort: Pirkenhofweg 10 Postadresse: Johannes von Gott-Straße 12
8047 Kainbach bei Graz
Steiermark
Österreich
Telefon: 0043 316 30 10 81-500
Fax: 0043 316 30 10 81-530

Erstkontakt über
Walkabout Ambulanz Mariahilf

Telefon: 0043 316 71 23 43

Wir sind zertifiziert nach pCC/KTQ

Eine Auszeichnung für Transparenz, Qualität und christliche Werte.
 


 

Folder

Walkabout

  • mail.png
  • facebook.png

WALKABOUT
Therapiestation für Drogenkranke
Pirkenhofweg 10
8047 Kainbach bei Graz

Telefon: 0043 316 30 10 81 500
Fax: 0043 316 30 10 81 530

 

ERSTKONTAKT ÜBER:

Walkabout Ambulanz Mariahilf

Telefon: 0043 316 71 23 43

Darstellung:
https://barmherzige-brueder.at/