"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will."
Francois Rabelais
Francois Rabelais
Um ihren Kindern einen gelungenen Start in eine geschützte und lernmotivierende Bildungseinrichtung zu ermöglichen, die eine Basis für alle weiteren Lernschritte und Bildungsinstitutionsbesuche bilden soll, bieten wir allen Kindern eine spezielle, auf das individuelle Bedürfnis zugeschnittene, ganzheitliche Pädagogik an, unter Berücksichtigung der persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Interessen eines jeden Kindes. Eine besonders intensive Bildung und Förderung in den Bereichen der Sprache, der Kommunikation und der Gesprächsführung, sowie in der frühkindlichen Entfaltung der mathematischen und logisch-divergenten Fähigkeiten ist unseren Pädagoginnen ein besonderes Anliegen.
Durch das Vorleben und das Vermitteln und humaner Werte, wie gegenseitige Achtung, Wertschätzung oder ein respektvolles Miteinander, sollen die uns anvertrauten Kinder in eine soziale Gemeinschaft hineinwachsen dürfen, in der man Anerkennung, gelebte Inklusion und Unterstützung finden kann. Die Kinder sollen bei uns eine Gemeinschaft erleben dürfen, in der man sich geborgen und gehalten fühlt, in der man ein wichtiges und geschätztes Mitglied sein darf.
Der Kindergarten der Barmherzigen Brüder Wien hat die Aufgabe übernommen, Ihr Kind nach den jeweils aktuellsten und am neuesten Stand der Bildungswissenschaften bestehenden Richtlinien der Stadt Wien, ganzheitlich zu fördern und es in seiner seelischen, geistigen und körperlichen Entfaltung zu unterstützen.
Jedes Kind wird bei uns als einzigartiges Individuum mit zahlreichen zur Entfaltung drängenden Interessen und Kompetenzen angesehen, dem immerwährende Achtung, Respekt und Fürsorge zustehen und für dessen körperliches, seelisches und geistiges Wohl von Seiten der Betreuer und Fachkräfte täglich persönliche Zuwendung, Zeit, Interesse und Bildungsangebote dargebracht werden, als auch von Seiten der Einrichtung dementsprechend geeignete Bildungsräume, sowie variable Spiel-und Beschäftigungsbereiche, die mit differenziert ausgestatteten Mal,-Bastel,-Sinnes,-und Arbeitsmaterialien ausgestattet sind, zur Verfügung zu stellen.
Jedes Kind hat bei uns ein Recht auf Partizipation, Information und Handlungsfreiheit.